Parking Day in Elmshorn

Am 21. September trafen sich einige Mitglieder des ADFC Ortsverein Elmshorn um auf den internationalen Parking Day aufmerksam zu machen. Der Parking day ist ein jährlicher weltweiter Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten. Der Gedanke dabei ist, dass öffentlicher Raum zu mehr genutzt werden kann, als für Autos und Parkplätze. Viele Menschen möchten ein Stadtbild, das von buntem Leben geprägt ist, eine Stadt  in der sich gut zu Fuß gehen und mit dem Fahrrad fahren lässt.

Wir haben schon vor neun Uhr morgens zwei Parkplätze am Probstendamm „besetzt“ und Tisch, Stühle, Äpfel, Kekse und Brettspiele und Lastenräder und Blumenkübel aufgestellt. Natürlich wurde die Parkgebühr für die Parkplätze entrichtet, eine nette Dame vom Ordnungsdienst hat freundlich kontrolliert und alles für rechtens befunden. Was für ein Glück, hatten wir doch Tage zuvor vergebens beim Rathaus um eine Sondernutzungserlaubnis für die Aktion gebeten.

Der Wettergott hat gut mitgespielt und so konnten wir bei sonnigem Wetter Brettspiele spielen, Kaffee und Tee trinken und mit vielen Passanten ins Gespräch kommen. Es war eine schöne Aktion die zu guten Gesprächen führte und von fast allen positiv und mit viel Humor aufgenommen wurde.

Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, und es wäre schön, wenn nächstes Jahr mehr Leute an dem Parking day teilnehmen würden.

Nähere Informationen zum Parking day kann hier finden: https://www.adfc-sh.de/index.php/projekte/parking-day